Das MITZ als Arbeitgeber

Die Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (MITZ) ist die Wirtschaftsfördergesellschaft für die Region Merseburg-Schkopau-Leuna.

Neben Standortmarketing, aktiver Betreuung von Bestandsunternehmen, dem Ansiedlungs- und Gewerbeflächenmanagement, Beratungsleistungen im Hinblick auf Fördermittel sowie der Wissenstransfer- und Netzwerkarbeit bietet die MITZ GmbH an ihren beiden Standorten in der Dom- und Hochschulstadt Merseburg sowie im ValuePark® Schkopau moderne Büro-, Labor- und Konferenzräume, Technika sowie begleitende Dienstleistungen an.

Darüber hinaus sind die Beratung und Begleitung von Start-Ups Kernaufgaben der Gesellschaft. Die MITZ
GmbH ist somit Anlaufstelle und Heimat für Existenzgründer:innen bzw. Unternehmen in der Start- und
Entwicklungsphase.

Aktuell haben wir folgende Positionen zu besetzen:

Die Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (MITZ) ist die Wirtschaftsfördergesellschaft für die Region Merseburg-Schkopau-Leuna. Neben Standortmarketing, aktiver Betreuung von Bestandsunternehmen, dem Ansiedlungs- und Gewerbeflächenmanagement, Beratungsleistungen im Hinblick auf Fördermittel sowie der Wissenstransfer- und Netzwerkarbeit bietet die MITZ GmbH an ihren beiden Standorten in der Dom- und Hochschulstadt Merseburg sowie im ValuePark® Schkopau Büro-, Labor- und Konferenzräume, Technika sowie begleitende Dienstleistungen an.

Darüber hinaus sind die Beratung und Begleitung von Start-Ups Kernaufgaben der Gesellschaft. Die MITZ GmbH ist somit Anlaufstelle und Heimat für Existenzgründer:innen bzw. Unternehmen in der Start- und Entwicklungsphase.

Für den Landkreis Saalekreis ist die MITZ GmbH Träger des Projektes ego.-Wissen, das der gezielten Förderung der Weiterqualifizierung und Weiterbildung von Gründerinnen und Gründern dient.

Im Rahmen dieses Programms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Projektassistenz ego.-WISSEN (m/w)d)

vorerst befristet bis zum 31.12.2025 am Standort Merseburg zu besetzen.

Der Umfang beträgt 15 Stunden/Woche, kann je nach individuellem Profil aber ggf. durch Ergänzung weiterer Aufgabenfelder erhöht werden.

Zu den vorrangigen Tätigkeitsmerkmalen zählen:

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Beratung und Begleitung von Existenzgründer:innen
  • Akquisition von Teilnehmer:innen aus dem Saalekreis für Vor- und Nachgründerkurse
  • Kontaktvermittlung zu relevanten Behörden, Institutionen und Bildungseinrichtungen
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Koordination und Evaluation der Qualifizierungskurse
  • Bearbeitung von Statistiken sowie Dokumentation
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Beurteilung der Tragfähigkeit eingereichter Geschäftsideen
  • Organisation und Durchführung von gründungsrelevanten Veranstaltungen (z. B. Messeauftritte, Stammtische, Beratertage)
  • Erarbeitung und Pflege von aufgabengebietsbezogenen Kommunikationsmaterialien und -kanälen

Zur Erfüllung dieser Aufgaben suchen wir eine Person mit:

  • Erfahrung in der Gründungsberatung und/oder aus eigener selbständiger Tätigkeit (von Vorteil, nicht zwingend vorausgesetzt)
  • Grundkenntnissen in Betriebswirtschaftslehre sowie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität, die eine selbständige Arbeitsweise ermöglichen
  • der notwendigen Kommunikationsstärke und kreativem Denken
  • einem gesteigerten Interesse an der Unterstützung des Gründungsgeschehens im Saalekreis

Die Ausübung ist grundsätzlich auch im Nebenerwerb bzw. studienbegleitend denkbar.

Der Besitz der Fahrerlaubnis-Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung nach den reisekostenrechtlichen Bestimmungen sind zur Erfüllung der Aufgaben von Vorteil.

Was können Sie erwarten:

  • ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet
  • ein Arbeitsumfeld, in dem das Einbringen eigener Ideen ausdrücklich erwünscht ist
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office unter Berücksichtigung der
    dienstlichen Erfordernisse

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums vorzugsweise als zusammenhängendes PDF-Dokument bis zum 10.11.2024 an Herrn Kevin Löber (k.loeber@mitz-merseburg.de) oder postalisch an:

MITZ GmbH
Geschäftsführer
Herrn Kevin Löber
Fritz-Haber-Str. 9
06217 Merseburg


Bei Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Herr Löber unter der 03461-2599110 gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass jegliche Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, nicht
erstattet werden und keine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen im Rahmen des Bewerbungsprozesses gespeichert und verarbeitet werden. Neben
einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ihren persönlichen Daten versichern wir Ihnen, dass diese nach Ablauf der gesetzlichen Fristen oder auf Ihren Wunsch hin gelöscht werden, sollten dem keine gegensätzlichen Pflichten zur Aufbewahrung bestehen. Weiterführende Informationen zur Verarbeitung und dem Schutz Ihrer Daten finden Sie unter www.mitz-merseburg.de/de/datenschutzerklaerung-mitz.html